Trainingszentrum Airport Siegerland (TAS)

Trainingszentrum am Siegerland Flughafen – Eine Starke Sache 

Brandbekämpfung                

Im Jahr 2015 wurde die selbst konzipierte Brandübungsanlage der Siegerland Flughafen GmbH in Betrieb genommen. Ziel der Maßnahme war von Anfang an, neben der Schulung der Beschäftigten der eigenen Flughafenfeuerwehr auch die

Ausbildung von Beschäftigten anderer Plätze. Aus diesem Grund wurde die Anlage klar auf die Bedürfnisse von kleinen Regionalflughäfen und Verkehrslandeplätzen ausgerichtet. Die Anlage wurde in den Folgejahren um verschiedene Module erweitert, stets mit dem Ziel, ein möglichst breites Spektrum an Übungsszenarien für die Flugzeugbrandbekämpfung abbilden zu können.

Mit den wachsenden Möglichkeiten wuchs auch die Nachfrage nach Lehrgängen oder Schulungen, sodass mittlerweile neben  Lehrgängen für Flughafenfeuerwehren auch Schulungen von Airline Crews, Piloten, Personal von luftfahrtaffinen Unternehmen, freiwilligen Feuerwehren stattfinden, sowohl nach NFL-Richtlinien als auch mit individuell auf die Nachfrage zugeschnittenen Ausbildungsinhalten.

Eine Übersicht über die Schulungs-und Ausbildungsmöglichkeiten finden sie hier (Link Brandbekämpfungslehrgänge)

Daneben bietet die Siegerland Flughafen GmbH aber ihre Schulungsräumlichkeiten und Flächen auch anderen Ausbildungsträgern an, die die besonderen Möglichkeiten auf einem Regionalflughafen (auf Wunsch mit Integration der Brandübungsanlage) gerne nutzen. So nutzen zum Beispiel die DBRD-Akademie GmbH, der DRK-Verband Siegen-Wittgenstein, oder auch angesiedelte Unternehmen gerne die Schulungsmöglichkeiten für Theorie und Praxis.

Rettungswesen 

Schon seit einigen Jahren finden auf dem Siegerland Flughafen auch Fortbildungskurse des DRK-Verbandes Siegen-Wittgenstein sowie der DBRD-Akademie GmbH für Rettungsfachpersonal statt. Die Schulungsräumlichkeiten und Außenflächen bieten auch hierfür optimale Bedingungen für praxisnahe Rettungsdienst-Fortbildungen, Azubi-Tage, Einsatztraining und sonstigen Fachlehrgängen.